Die strahlender Gewinner
So sehen Sieger aus! Gewinn des Fußballturniers in Niederscheyern


Am 23.02.2024 durften ausgewählte Kinder der 4. Klassen am landkreisübergreifenden Fußball-Finalturnier in der Grundschule Niederscheyern teilnehmen, nachdem sie sich dafür zuvor als eine von drei Mannschaften in der Max-Elfinger-Halle qualifiziert hatten. Als lautstarke Unterstützung wurden die Klassen 4a und 4b mitgenommen. Um 08:10 Uhr ging es mit dem Reisebus nach Niederscheyern. Beim Fußballturnier erreichte das Team der Grundschule Schweitenkirchen nach einem großen Kampf im Finale mit anschließendem Elfmeterschießen den 1. Platz und damit die Gold-Medaille. Erschöpft, aber glücklich traten die Sieger gegen 12:15 Uhr die Heimreise an.


Aktionstage der Grundschule Schweitenkirchen/Paunzhausen


In der letzten Schulwoche erlebten die Schüler der Grundschule Schweitenkirchen/Paunzhausen am Montag und Dienstag ihre Schule einmal von einer ganz anderen Seite. An einem Sport- und einem Kunst-Aktions-Tag wurde den Kindern vom Kollegium

der Grundschule mit Unterstützung der beiden Fachlehrkräfte für Hauswirtschaft und Handarbeiten, Frau Stein und Frau Simon, ein abwechslungsreiches Programm geboten. Witterungsbedingt mussten an beiden Tagen die meisten der „Draußen-

Aktivitäten“ in Innenräume verlegt werden. Am Sport-Aktionstag wechselten die Klassen zwischen sehr bewegungsintensiven Angeboten wie einem Geschicklichkeits-Parcours in der Turnhalle und verschiedenen Stationen aus dem Bereich „Rückschlagspiele“ und ruhigeren Elementen wie Übungen aus dem Bereich Yoga und einer entspannenden Klangschalenreise.

Die Kunst-Aktionen umfassten die künstlerische Umsetzung des Schul-Logos im Stil Keith Harings, Street-Art-Elemente, deren Spuren

teilweise auf dem Pausenhof zu sehen waren, sowie die meditative Gestaltung verschiedener Mandalas. Beim Action-Painting auf Leinwänden mit Acrylfarben und unterschiedlichsten Werkzeugen.



Eine perfekte Abschlussfahrt der 4. Klassen - 3D Neonminigolf in Neufahrn


Zum Abschluss der Grundschule durften wir, die Klasse 4a und 4b nach Neufahrn zum 3D Neonminigolf fahren. Schon vor Abfahrt kleideten wir uns mit weißer oder neonfarbiger Kleidung, da die Räume dort mit Schwarzlicht erhellt werden. Es erwarteten uns viele fantasievolle Welten und 18 exotische Bahnen. Um besonders cool auszusehen, gab es dort eine Schminkstation, die vor allem von uns Mädchen mit Begeisterung genutzt wurde. Manch einer sah wie ein Außerirdischer aus. Weiterhin wurden wir mit einer 3D Brille und leuchtenden Schlägern und Bällen ausgerüstet. So hatte man das Gefühl, dass die Figuren an den Wänden echte Personen waren und wir in diese Welt eingetaucht wären. Diese außergewöhnliche Reise in die Fantasiewelten

begann mit einem einleitenden Film. Als wir danach endlich mit in unseren weißen und neonfarbigen Klamotten den bombastischen Raum betraten, konnten wir es kaum glauben, wie die Kunstwerke an den Wänden gigantisch aussahen. Für jeden war eine

Bahn dabei, die eine Herausforderung war diese zu bewältigen. Es machte riesigen Spaß und wir genossen diesen wunderbaren Ausflug. Natürlich machten wir auch viele coole

Bilder. Seht selbst! Dieses tolle Erlebnis bleibt uns bestimmt in Erinnerung.


Marie, Annalena, Genoveva und Luisa Klasse 4a


Ausflug der 3. und 4. Klassen in den Dinopark im Altmühltal


Schon am Parkplatz stand ein riesiges Modell eines Dinosauriers. Wir waren ganz aufgeregt. Besonders toll war, dass unsere Klasse von unserem Schulhund „Paula“ begleitet wurde. Auf einem schattigen Waldweg konnten wir lebensgroße Dinosaurier

bestaunen. Auf leereichen Infotafeln erfuhren wir über diese Geschöpfe interessante Dinge. Jonas war total beeindruckt vom T-Rex, weil er so groß war. Natürlich gab es dort auch verschiedene Spielplätze. Großen Spaß hatten wir auf einer großen Hüpfblase, auf der unsere ganze Klasse gleichzeitig hüpfen konnte.

Jede Klasse durfte auch an einer Museumsführung und einem Workshop teilnehmen. Unsere Klasse durfte Fossilien ausgraben. Dazu bekamen wir alle Schutzbrillen und einen Hammer. Und los ging die Suche nach verschiedenen Fossilien. Mit großer Freude

beteiligten sich alle an der Schatzsuche. Jeder von uns durfte ein Fossil als Andenken mit nach Hause nehmen. Das hat richtig Spaß gemacht. Bei der Museumsführung erklärte ein Wissenschaftler uns einige sehr eindrucksvolle Fossilien. Das war sehr spannend und interessant. Zum Abschluss ging es noch in den Museumsshop, in dem es wirklich tolle Schätze zum Kaufen gab. Da war wirklich für jeden etwas dabei.

Wir fanden alle: Der Tag war echt cool.


Jonas, Jakob, Nilla Klasse 4a


Projektwoche „Alltagskompetenzen 2022“

Liebe Klasse 3a und 3b der Grundschule Schweitenkirchen – Paunzhausen,

wir, die Elternvertretung möchten uns herzlichst für die Zeit mit Euch bedanken! 

Ihr wart einfach klasse!!!

Am 30.05.2022 und am 02.06.2022 durften wir den Stundenplan für die Projektwoche „Alltagskompetenzen 2022“ Schule fürs Leben mit den beiden 3. Klassen zum Thema „gesundes Frühstück“ gestalten. 

Zusammen mit Mamas der 3. Klassen konnten wir in 5 Stationen den Kindern schnelle, gesunde und auch individuelle Frühstücksvarianten anbieten und zusammen zubereiten. 

Von verschiedenen Smoothies bis zum Einhornfrischkäse konnten die Kinder auch bekannte Varianten wie Müsli und Frischkäse mit Gemüse-Sticks versuchen. 

Mit Freude beobachteten wir, dass alle Kinder neugierig alles ausprobierten.

Es waren zwei wunderschöne Vormittage. Wir freuen uns, dass die Kinder mit großer Begeisterung dabei waren.


Gerne unterstützen wir auch im nächsten Jahr diese Projektwoche.


Workshop „Trendsport – Le Parcour“



16 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen der Grundschule Schweitenkirchen und Paunzhausen versuchten sich in der neuen Sportart „Le Parcour“.

Bei diesem Trendsport muss man sich über Hindernisse hinweg, an ihnen entlang oder unter ihnen hindurch bewegen. Oft geschieht das in Verbindung mit tollkühnen Sprüngen und Landungen. Dabei wurde von den Kindern ein hohes Maß an Körperbeherrschung, Selbsteinschätzung, Konzentration und Mut abverlangt.

In sechs Trainingseinheiten erlernten die Kinder typische Bewegungsformen, wie das Balancieren auf einem unwegsamen Untergrund, Präzisionssprüngen aus verschiedenen Höhen und das richtige Landen, sowie Katzensprünge und Hocksprünge. Es wurde sogar versucht, eine Häuserwand ohne Hilfsmittel hoch zu laufen. Mutig zeigten sich die Sportler bei Felssprüngen und beim Überqueren von Hängebrücken. Mithilfe von Lianen überquerten sie reißende Flüsse und erklommen Berge. Auch Feuerreifen konnten ihnen nichts anhaben.

Bei der Abschlussprüfung waren alle Teilnehmer hoch motiviert und glänzten mit sehr guten motorischen Fähigkeiten.

Alle Teilnehmer bestanden erfolgreich diese schwierige Prüfung. Von 1330 möglichen Punkten, erzielten 5 von ihnen sogar mehr als 1000 Punkte.

 Volle Punktzahl erreichte eine Schülerin der Klasse 4b. Ihr Ziel ist es nun an der erfolgreichen Fernsehshow „Ninja Warrior für Kinder“ teilzunehmen. Wir sind schon gespannt, wann wir sie im Fernsehen zum ersten Mal bewundern können.

Volksschule Schweitenkirchen-Paunzhausen nahm am Malwettbewerb der Volksbanken/Raiffeisenbanken teil



Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Schweitenkirchen-Paunzhausen am 49. Internationalen Jugendwettbewerb Jugend creativ der Volksbanken – Raiffeisenbanken. Heuer nahmen insgesamt 8700 Schüler teil.

Für die Klassen 1 mit 4 lautete die Aufgabenstellung: „Laute erzeugen und erleben.“ Da Musik und Klänge im Leben eine wichtige Rolle spielen, sollten die Kinder Bilder malen zu den Fragen: Singst du gerne Lieder? Spielst du ein Instrument? Wo spielt Musik in deinem Leben eine Rolle?

Für die Klassen 5 mit 9 lautete die Aufgabenstellung: „Klänge und Stimmungen“ Da Musik bestimmte Stimmungen in uns auslösen kann, sollten die Schüler Bilder malen zu den Fragen: Welche Bands, welche Musiker oder Komponisten begleiten dich durch anstrengende, schöne oder aufregende Zeiten? Welcher Musikstil verdeutlicht am besten, wie du dich fühlst oder womit du dich identifizierst?

Für die eigenständige Anfertigung der Schülerarbeiten ohne Vorlage waren alle Techniken und Darstellungsformen zugelassen. 

Ausgezeichnet wurden jeweils die drei besten Arbeiten jeder Klasse. Die strahlenden Sieger erhielten unter tosendem Beifall ihrer Mitschüler von Herrn Regionalleiter Franz Urkunden sowie als Geschenke Skateboards, Spiele, Rucksäcke oder Taschen. Für jeden Teilnehmer gab es als kleines Dankeschön einen Lutscher.

Share by: